AG Energie und Kreisläufe
Die Arbeitsgruppe entstand aus der Idee, die Methode des Biomeilers als Wärmequelle und Pflanzen als Filterung für Abwasser einzusetzen. Schnell wurde den Beteiligten jedoch klar, dass der Dachgarten noch viel mehr kann.
Wir möchten die öffentlichen Außen- und Innenflächen ebenso wie die nicht öffentlichen Flächen nach ökologischen Prinzipien gestalten, die – optimalerweise – auf der Idee des Cradle-to-cradle-Prinzips aufbauen. Wir beschränken uns dabei nicht bloß auf bestehende Ideen, sondern schauen vor allem auch nach neuen Entwicklungen und Trends, die wir möglicherweise einsetzen können.
Der Dachgarten soll eine nachweisbare und nachhaltige Klimaschutz-Wirkung für Hamburg erreichen und nach Möglichkeit Flächen für ökologische Modellprojekte bereitstellen, die sich auch nach den Kriterien des Prinzips „Open Source” richten. Die Gruppe befasst sich bisher mit
folgenden Themen:
Energie
Biomeiler auf dem Bunker, Sonnennutzung (Solar-Paneele, Treibhaus), Wassernutzung (Osmose-Anlagen, Regenwassernutzung, Hundertwasser-Klär-Prinzip), Windräder (wie auf dem Greenpeace Haus)
Kreisläufe
Cradle to Cradle, Recycling
Neuigkeiten, Veranstaltungen
und Workshops dieser Gruppe
Filter:
Alle Kategorien
Alle Kategorien
Neuigkeiten
Veranstaltungen
Workshops
Protokolle
09.04.2017 – Neuigkeit:
Hilldegarden startet AQUAPONIC Projekt
Der Dachgarten kommt und wir können es kaum erwarten. Aber bis wir nach dem Planen zum Machen kommen, wird es noch dauern.
Aber wir wollen und können nicht mehr warten und haben uns nach „Campgarden“ dem nächsten Gardening-Projekt gewidmet. Zusammen mit dem Regionalverband Boizenburg vom Aquaponics Deutschland e.V. haben wir in den letzten Wochen eine Aquaponic-Anlage in ... Mehr anzeigen unserem Hilldegarden-Gewächshaus im 5. Stock vom Bunker gebaut. Hier werden in Kürze über 200 Pflanzen in Symbiose mit ca. 20 bis 30 Fischen leben - so der Plan.
Für alle, die nicht wissen, worüber wir gerade reden: Unter Aquaponic versteht man allgemein die Zusammenführung von hydroponischem Pflanzenbau und Aquakulturen - also Pflanzenzucht ohne Erde und Fischzucht im Becken. Die Aquaponic wird seit einigen Jahren als Wunderwaffe gegen den Welthunger gefeiert, weil sie auf wenig Platz extrem hohe Erträge hervorbringt und durch die Kombination beider Systeme wesentliche Nachteile minimiert, die sonst im einzelnen bestehen. Weitere Informationen findet Ihr dazu auf der Seite vom Aquaponics Deutschland.
Unsere Anlage besteht aus 12 Pflanztürmen und einem 1.000 Liter Fischbecken. In den nächsten Tagen werden wir noch LED-Lampen installieren und dann kann es schon losgehen.
Wir werden Euch hierzu weiter auf dem Laufenden halten und über Erfolge und Misserfolge berichten. Wer mehr erfahren oder gerne mitmachen möchte, kann sich gerne an uns unter energie@hilldegarden.org wenden.
Weniger anzeigen
20.05.2016 – Veranstaltung:
Bunker-Dachführungstermine
Liebe Interessierte am Stadtgarten auf dem Bunker!
Zu unserer großen Freude können wir dieses Jahr von Mai bis September jeden letzten Donnerstag im Monat eine Dachführung anbieten. Bitte meldet Euch per E-Mail über info@hilldegarden.org ... Mehr anzeigen an.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 40 Personen beschränkt. Deshalb gilt: Wer zu erst kommt malt zuerst! Die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Treffpunkt ist jeweils um 18:00 Uhr vor der Hilldegarden-Ideenzentrale an der Feuerwehrzufahrt zum Bunker, Feldstraße 66. Dauer ca. 1,5 Stunden. Pro Person (ab 12 Jahre) bitten wir um einen Unkostenbeitrag von 5 Euro.
TERMINE:
- Do. 26.5. (es sind noch ein paar Plätze frei!)
- Do. 30.6.
- Do. 28.7.
- Do. 25.8.
- Do. 29.9.
Weniger anzeigen
02.02.2016 – Veranstaltung:
Treffen AG Energie & Kreisläufe
Am 23.2. trifft sich die "AG Energie und Kreisläufe" von 19 bis 21 Uhr im Planungscontainer vor dem Bunker. Wer Interesse hat, kann gerne vorbeischauen.
22.10.2015 – Veranstaltung:
Infoveranstaltungen & Dachführung
Dachführung auf dem Bunker
Mittwoch, 28. Oktober 2015, 16:00 Uhr
Hilldegarden-Ideencontainer vor dem Bunker
Feldstraße 66, Hamburg
mit anschließender Infoveranstaltung
um 17:30 Uhr im Übel & Gefährlich (4.OG)
Bitte meldet Euch per E-Mail für die Führungen an: info@hilldegarden.org. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 40 Personen beschränkt. Deshalb gilt: Wer zu erst kommt malt zuerst!
Hilldegarden – Infoveranstaltung
Mittwoch, 28. Oktober 2015, 17:30 Uhr
im Übel & Gefährlich (4.OG),
Feldstraße 66, Hamburg
Hilldegarden stellt Ergebnisse aus dem finalen Konzept vor, das an diese Woche offiziell an den Bauherrn, den Erbpächter Prof. Thomas Matzen, und das Planungsbüro Bunker übergeben wurde.
Öffentliche Anhörung des Bezirksamts Mitte
Mittwoch, 04. November 2015, 19:00 Uhr
im Übel & Gefährlich (4.OG),
Feldstraße 66, Hamburg
Neue Uhrzeit: 19:30 Uhr
Neuer Ort: in der Aula des Wirtschaftsgymnasiums St-Pauli (Budapesterstraße 58, 20359 Hamburg)
Das Bezirksamt Mitte lädt zu einer öffentlichen Anhörung ... Mehr anzeigen rund um den Stadtgarten auf dem Bunker. Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit, gemeinsam mit dem Planungsbüro Bunker den aktuellen Planungsstand einer breiten Öffentlichkeit vorstellen und diskutieren zu können.
Weniger anzeigen
02.09.2015 – Veranstaltung:
Bunker-Dachführungstermine
Liebe Interessierte am Stadtgarten auf dem Bunker!
Zu unserer großen Freude können wir drei weitere Termine als Führung auf das Bunkerdach anbieten. Bitte meldet Euch per E-Mail für die Führungen an: info@hilldegarden.org.
Die Anzahl der ... Mehr anzeigen Teilnehmer ist auf 40 Personen beschränkt. Deshalb gilt: Wer zu erst kommt malt zuerst!
TERMINE:
– Donnerstag 10.09. Dachführung, 18 Uhr (vorbei)
– Freitag, 25.09. Dachführung, 15 Uhr (schon ausgebucht)
– Donnerstag, 22.10. Dachführung, 16 Uhr (schon ausgebucht)
Weniger anzeigen
19.06.2015 – Veranstaltung:
Kommende Veranstaltungen rund um das Projekt Stadtgarten auf dem Bunker
Hilldegarden – Infoveranstaltung
Donnerstag, 2. Juli 2015, 18:30 Uhr
Bunker Feldstraße 66 (Terrace Hill, 5.OG)
Berichte aus den Hilldegarden Arbeitsgruppen zu aktuellen Ideen und Themen wie: Begrünungskonzept Stadtgarten, Stadtteilräume, Gedenkstätte / Mahnmal, Absicherung des Gemeinwohls, Energie & Kreisläufe, mit Führung auf das Bunkerdach
- Renaturierung städtischer Brachflächen.
- Ökomodellprojekt und Klimaschutzwirkung für Hamburg.
- Verwendung zukunftorientierter, nachhaltiger und ökologischer Prinzipien und erneuerbarer Energien.
- Bereitstellung von Flächen für zukunftsorientierte Modellprojekte für den Kreislauf Stadtnatur und Energie.
- Leicht verständliche, inspirierende und nachmachbare Bildungsfunktion.
- Offener Rahmen, fließender Prozess, Flexibilität der Kreisläufe.
- Unabhängigkeit von Energieversorgern.
1. Renaturierung städtischer Brachflächen.
Jeder ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Wenn du Interesse hast, melde dich gerne bei uns oder komme in unserer Ideenzentrale vorbei.
Gruppenkoordination: Miriam
Wer Interesse hat, bei der Gruppe mitzuarbeiten, der schickt bitte eine kurze E-Mail an energie@hilldegarden.org.
Nachricht senden:
Nächster Artikel:
AG Gedenkstätte
Impressum und Datenschutz