AG Außenflächen
In der Gruppe Gestaltung und Nutzung der Außenflächen werden Ideen und Konzepte zur Begründung der einzelnen zur Verfügung stehenden Flächen erarbeitet. Hier steht die Frage im Fokus wie können z.B. Nutz- und Ziergärten in Verbindung mit Ruheoasen, Grünflächen und Wildblumenwiesen zu einem harmonischen und einzigartigen Konzept zusammen gebracht werden. Neben der Planung, wo welche Flächen erstehen und umgesetzt werden können, steht vor allen Dingen der soziale Gedanke, das Miteinander, im Vordergrund. Das bedeutet: Wie können Gemeinschaftsgärten entstehen, oder wie können wir z.B. Vögel, Insekten, Bienen, Käfer und andere Kleintiere auf dem Bunker integrieren und dadurch neue Lebensräume schaffen.
Park
Baumhaus, Grünflächen zum Sitzen und Lesen, als Ruheoase, Entspannungs- und Inspirationsräume
Garten
Gemeinschaftsgärten, Seniorengärten, Schulgärten, Kräutergärten, Ruheoase/Zengarten, Nutzgarten (für das gemeinsame Gärtnern), Gemüse und Blumengarten, Bienenhaus, Insektenhotel, Vogelhäuser, Naturkundepfad für Kinder
Neuigkeiten, Veranstaltungen
und Workshops dieser Gruppe
Filter:
Alle Kategorien
Alle Kategorien
Neuigkeiten
Veranstaltungen
Workshops
Protokolle
20.05.2016 – Veranstaltung:
Bunker-Dachführungstermine
Liebe Interessierte am Stadtgarten auf dem Bunker!
Zu unserer großen Freude können wir dieses Jahr von Mai bis September jeden letzten Donnerstag im Monat eine Dachführung anbieten. Bitte meldet Euch per E-Mail über info@hilldegarden.org ... Mehr anzeigen an.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 40 Personen beschränkt. Deshalb gilt: Wer zu erst kommt malt zuerst! Die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Treffpunkt ist jeweils um 18:00 Uhr vor der Hilldegarden-Ideenzentrale an der Feuerwehrzufahrt zum Bunker, Feldstraße 66. Dauer ca. 1,5 Stunden. Pro Person (ab 12 Jahre) bitten wir um einen Unkostenbeitrag von 5 Euro.
TERMINE:
- Do. 26.5. (es sind noch ein paar Plätze frei!)
- Do. 30.6.
- Do. 28.7.
- Do. 25.8.
- Do. 29.9.
Weniger anzeigen
22.10.2015 – Veranstaltung:
Infoveranstaltungen & Dachführung
Dachführung auf dem Bunker
Mittwoch, 28. Oktober 2015, 16:00 Uhr
Hilldegarden-Ideencontainer vor dem Bunker
Feldstraße 66, Hamburg
mit anschließender Infoveranstaltung
um 17:30 Uhr im Übel & Gefährlich (4.OG)
Bitte meldet Euch per E-Mail für die Führungen an: info@hilldegarden.org. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 40 Personen beschränkt. Deshalb gilt: Wer zu erst kommt malt zuerst!
Hilldegarden – Infoveranstaltung
Mittwoch, 28. Oktober 2015, 17:30 Uhr
im Übel & Gefährlich (4.OG),
Feldstraße 66, Hamburg
Hilldegarden stellt Ergebnisse aus dem finalen Konzept vor, das an diese Woche offiziell an den Bauherrn, den Erbpächter Prof. Thomas Matzen, und das Planungsbüro Bunker übergeben wurde.
Öffentliche Anhörung des Bezirksamts Mitte
Mittwoch, 04. November 2015, 19:00 Uhr
im Übel & Gefährlich (4.OG),
Feldstraße 66, Hamburg
Neue Uhrzeit: 19:30 Uhr
Neuer Ort: in der Aula des Wirtschaftsgymnasiums St-Pauli (Budapesterstraße 58, 20359 Hamburg)
Das Bezirksamt Mitte lädt zu einer öffentlichen Anhörung ... Mehr anzeigen rund um den Stadtgarten auf dem Bunker. Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit, gemeinsam mit dem Planungsbüro Bunker den aktuellen Planungsstand einer breiten Öffentlichkeit vorstellen und diskutieren zu können.
Weniger anzeigen
02.09.2015 – Veranstaltung:
Bunker-Dachführungstermine
Liebe Interessierte am Stadtgarten auf dem Bunker!
Zu unserer großen Freude können wir drei weitere Termine als Führung auf das Bunkerdach anbieten. Bitte meldet Euch per E-Mail für die Führungen an: info@hilldegarden.org.
Die Anzahl der ... Mehr anzeigen Teilnehmer ist auf 40 Personen beschränkt. Deshalb gilt: Wer zu erst kommt malt zuerst!
TERMINE:
– Donnerstag 10.09. Dachführung, 18 Uhr (vorbei)
– Freitag, 25.09. Dachführung, 15 Uhr (schon ausgebucht)
– Donnerstag, 22.10. Dachführung, 16 Uhr (schon ausgebucht)
Weniger anzeigen
30.06.2015 – Protokoll:
Protokoll vom 29.06.
Das Protokoll vom 15. Treffen der AG Außenflächen:
Protokoll_Treffen150629
19.06.2015 – Veranstaltung:
Kommende Veranstaltungen rund um das Projekt Stadtgarten auf dem Bunker
Hilldegarden – Infoveranstaltung
Donnerstag, 2. Juli 2015, 18:30 Uhr
Bunker Feldstraße 66 (Terrace Hill, 5.OG)
Berichte aus den Hilldegarden Arbeitsgruppen zu aktuellen Ideen und Themen wie: Begrünungskonzept Stadtgarten, Stadtteilräume, Gedenkstätte / Mahnmal, Absicherung des Gemeinwohls, Energie & Kreisläufe, mit Führung auf das Bunkerdach
19.06.2015 – Neuigkeit:
2. Ideenjournal frisch aus dem Druck!
Liebe Anwohnende, liebe Interessierte,
wir sind viele geworden bei Hilldegarden. Das ist die wichtige und großartige Nachricht nach mehr als einem halben Jahr gemeinschaftlicher Arbeit an unserer Vision für einen Stadtgarten auf dem Musik- und Medienbunker auf St. Pauli.
Wir stellen uns gewissenhaft der Verantwortung ... Mehr anzeigen einen Ort zu schaffen, der das Leben in dieser Stadt nachhaltig bereichert. Es braucht nicht nur viele Hände, um ein solches Projekt zu stemmen, sondern vor allem viele Blickwinkel: für eine größtmögliche Vielfalt an Ideen und Möglichkeiten ebenso wie für die rechtzeitige Identifizierung ihrer möglichen Nachteile.
In unserem neuen Ideenjournal berichten wir euch von diesem Entstehungsprozess. Wer ist an dem Projekt beteiligt und wie arbeiten die Akteure zusammen?
Ausserdem stellen wir noch einmal die über 8.000 qm öffentlichen Grün- und Gemeinschaftsflächen vor, die jedem, der sich beteiligen möchte, zur Mitgestaltung und zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung stehen. Hilldegarden schafft dazu den Rahmen, um die Gestaltung und Nutzung zu konkretisieren und zu organisieren.
Über 40 Aktive treffen sich mittlerweile Woche für Woche in unserer Ideenzentrale, einem umgebauten Container vor dem Bunker an der Feldstraße. In fünf verschiedenen Arbeitsgruppen diskutieren sie aus unterschiedlichen thematischen Perspektiven über das Projekt. Sie tragen Rechercheergebnisse zusammen und feilen an einem tragfähigen Konzept. Auch von ihnen und ihrer Tatkraft berichten wir.
Wir befinden uns im Austausch mit den verantwortlichen Architekten/-innen und Fachplanenden und werden unterstützt von vielen Fachpaten/-innen, die ihr Wissen meist unentgeltlich mit uns teilen. Und wir stellen fest: unsere Vision rückt in greifbare Nähe.
Einen vollständigen Zwischenstand der bisherigen Entwicklung werdet Ihr in Kürze auch hier auf unserer neu gestalteten Website finden. Dort werden wir jetzt endlich auch die Möglichkeit schaffen, Ideen zu bewerten. Ein weiterer wichtiger Schritt um sicherzustellen, dass das gemeinsame Konzept nicht an den Wünschen der zukünftigen Nutzer vorbeigeplant wird.
Dazu gehört auch ein offener Umgang mit Kritik. Sie ist für einen demokratischen Meinungsbildungsprozess geradezu eine Notwendigkeit. Deshalb haben wir uns der kontroversen Debatte um das Projekt gestellt und werden dies auch weiterhin tun. In der Diskussion über das Projekt praktizieren wir einen fairen, respektvollen Umgang und eine wissensbasierte Auseinandersetzung.
Wir träumen von einer neuen Form von Stadtnatur in Hamburg und von der Möglichkeit, unsere Stadt von morgen proaktiv mit zu gestalten. Der Stadtgarten auf dem Bunker könnte nicht nur ein Pilotprojekt für eine intensive, grüne und soziale Nutzung von Dächern in Hamburg sein. Er ist bereits jetzt ein viel versprechendes Experiment für eine neue Form von Beteiligung, bei der Stadtbewohner und Investor wie selbstverständlich Seite an Seite planen.
Sein Gelingen hängt jetzt von vielen Faktoren ab, vor allem von Kompromissbereitschaft, Respekt und viel Vertrauen.
Im Namen für alle Aktiven bei Hilldegarden
Tobias Boeing und Charlotte Dieckmann (Koordination)
P.S. Die unglaublich große und positive Resonanz, die uns derzeit bei der Verteilung des zweiten Ideenjournals auf St.Pauli entgegengebracht wird, zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind. In digitaler Form gibt es das neue Ideenjournal hier zum Download:
HG_Ideenjournal
Weniger anzeigen
- Einen Ort für Begegnung und Gemeinschaft schaffen, an dem auch soziale und kulturelle Projekte initiiert und gefördert werden.
- Wissen über Pflanzenarten, -anbau, -pflege und Nutzung soll anschaulich weitergegeben werden.
- Einen Ort schaffen, an dem man auf natürliche Weise sowohl öffentlich wie auch teilöffentlich gärtnern und Erträge nutzen kann.
- Mit dem Stadtgarten einen nachhaltigen, ökologischen Kreislauf schaffen.
- Einen Ort der Ruhe, Erholung und Besinnung schaffen.
- Neue nachhaltige Technologien nutzen und präsentieren.
- Neue Grünflächen in Hamburg schaffen.
1. Einen Ort für Begegnung und Gemeinschaft schaffen, an dem auch soziale und kulturelle Projekte initiiert und gefördert werden.
Jeder ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Wenn du Interesse hast, melde dich gerne bei uns oder komme in unserer Ideenzentrale vorbei.
Gruppenkoordination: Dennis
Wer Interesse hat, bei der Gruppe mitzuarbeiten, der schickt bitte eine kurze E-Mail an aussen@hilldegarden.org.
Nachricht senden:
Nächster Artikel:
AG Innenflächen
Impressum und Datenschutz